Small Office 7.51 erschienen

Small Office 7.51 erschienen

Ab sofort steht Small Office 7.51 zum Download für MacOS X und Windows bereit. Small Office 7.51 setzt zum Betrieb mindestens Mac OS X 10.6 bzw. Windows XP (mit Servicepack 3) voraus.

Für Anwender einer älteren Version ist das Update auf 7.5 kostenpflichtig: Updates im WebStore

 Änderungen in Small Office 7.51

Freigegeben am 05.04.2013

Neue Funktionen

  • Dokumentverwaltung speichert Sicherungskopie der erfassten Dokumente
  • Bericht Kundenumsatz in der Adressverwaltung jetzt nach Adresskategorie filterbar
  • Befehl „Lineal“ im Menü „Funktionen“, um Tabstops in Eingabefeldern verwalten zu können
  • Austragung von Seriennummern bei Mengenreduktion im Finanzwesen

Verbesserungen

  • Layoutelemente (Grafiken) durch hochaufgelöste Varianten bzw. native FileMakerelemente ersetzt, bessere Unterstützung für Retinadislays
  • erweiterte Suche in den Notizen beschleunigt

Fehlerbehebungen

  • Fehler in Plausibilitätsprüfung bei Lastschriftrückgabe korrigiert
  • Anwendung merkt sich das eingestellt Menü auch nach einem Neustart
  • Erfassung von Seriennummern im Finanzwesen korrigiert
  • alte Preisangaben werden bei Erfassung eines anderen Artikels in der Position korrekt entfernt
  • Freitexteingabe in Lieferscheine_oB funktionierte nicht, korrigiert
  • automatische Anredeerkennung in der Adressverwaltung korrigiert, bei Vornamen, die sowohl männlich als auch weiblich sein können, unterbleibt jetzt die automatische Eintragung von „Frau“ im Anredefeld
  • Schnellsuche in den Übersichtslisten war nicht immer mandantensicher und funktionierte nicht mit Datumsfeldern – korrigiert
  • Prüfung der Berechtigung zum Löschen von Vorgängen im Finanzwesen war zu streng ausgelegt – korrigiert

Änderungen in Small Office 7.5

  • Umstellung auf das FileMaker 12 Datenformat

Layoutänderungen

  • Bildschirme bzw. Layoutelemente passen sich dynamisch an geänderte Fenstergrößen an
  • Zoom-Funktion merkt sich die zuletzt eingestellte Fenstergröße
  • nicht mehr unterstützter Feldstil „Gravur“ entfernt
  • Hervorhebung des Feldes/der Taste unter der Maus mit einem optischen MouseOver Effekt
  • abschaltbare Quickinfos („Kurzhilfe“) für alle Tasten und Felder integriert
  • alle Menüs individuell programmiert
  • Feldwechsel zusätzlich zur Tabulatortaste jetzt auch – außer bei längeren Textfeldern – per Zeilenschaltung
  • Felder mit Einblendlisten verwenden jetzt die FileMaker Technik (Pfeil für Einblendliste, Eingabe automatisch aus Werteliste)
  • Zugangsprüfung für Felder (z.B. bei bereits gedruckten Rechnungen) in die Felder integriert, dadurch ist bei nicht gesperrten Vorgängen jetzt ein Feldwechsel per Tab-/Return-Taste möglich.
  • Entfernung von ungewünschten Formatierungen (z.B. durch eingefügten Text mit anderen Schrift und/oder Schriftstil) in (fast) allen  Eingabefeldern

Neue Funktionen

  • Teil- und Schlußrechnungen im Finanzwesen
  • Stücklisten in der Leistungs-/Artikelverwaltung
  • Seriennummerverwaltung für Artikel
  • Zeiterfassung für Projekte (mit Abrechnungsfunktion)
  • Schnellsuche in den Übersichtslisten
  • frei erstellbare Gutschriften im Finanzwesen
  • Lastschriftbeschwerde (bei zurückgebuchten Lastschriften) im Finanzwesen
  • Archivfunktion für alte Datensätze (jahrgangsweises Archivieren / De-Archivieren von z.B. Rechnungen, Notizen, Briefen, etc.)
  • Telefonieunterstützung auf Mac ausgeweitet auf: „TK-Suite Client“ von Agfeo, PushDialer (iPhone), dialectic und Dial!List (für FritzBox)
  • Vorgabewerte für Leistungen (Preisliste, Online, Rabattierbar) in den Stammdaten hinterlegen
  • SEPA Überweisungen/Lastschriften (via MacGiro)
  • Überweisung von Gutschriften (Finanzwesen via MacGiro)
  • Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. (Artikel)
  • Korrespondenz mit zuschaltbarer Ausgabe einer Hintergrundgrafik (für PDF-Erstellung)
  • Druckausgabe mit Hintergrundgrafik (für PDF-Erstellung) im Finanzwesen integriert
  • Termine werden automatisch an iCal übergeben
  • Preisetiketten drucken – „Einzelartikel drucken“ eingebaut
  • „Vorgang wandeln in…“ -> Wandlung Auftrag in Rechnung überträgt evtl. eingetragenen Zahlungen aus dem Auftrag in die Rechnung
  • Feld und Werteliste „Steuerhinweis“ in den Stammdaten für Nutzung in Finanzwesen, Bildschirm „Texte“
  • Positionsnummern im Finanzwesen mit direkter Eingabemöglichkeit, dienen beim Druck jetzt als Sortierkriterium (Positionen sortiert drucken)
  • zusätzliche Exportoption von Verteilern: Adreßdaten mit Adreßnummer
  • Zahlungserinnerung/Mahnung direkt aus Mahnvorschlagliste ausgeben (auch per eMail)
  • die jeweils erste abweichende Liefer-/Rechnungsanschrift wird jetzt automatisch in Finanzvorgänge eingetragen

Allgemeine Änderungen

  • Fußteil Layout 2 überarbeitet – alle Angaben jetzt in einer „langen Zeile“

Fehlerbehebungen

  • Fehlermeldung („Zugriffsrechte reichen nicht aus…“) bei Layoutzugang entfernt
  • Finanzwesen -> Taste Margenanzeige: fehlende Anzeige bei HEK und Marge korrigiert
  • ungelesene eMails im Mailbox-Portal (Hauptmenü) sind nur noch für den Empfänger sichtbar

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