macOS 14 Sonoma (Update)

macOS 14 Sonoma (Update)

Alle Jahre wieder…

Jedes Jahr im Sommer stellt Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC die sich in Entwicklung befindlichen Betriebssysteme vor. Zeitgleich gibt es dann für Entwickler eine erste Betaversion zum Testen. Manchmal gibt es ein böses Erwachen – wenn die eigenen Programme nicht mehr starten oder korrekt funktionieren, weil sich etwas im Betriebssystem geändert hat, aber dieses Jahr sieht es auf den ersten Blick gut aus.

macOS 14 – Sonoma

Die erste Betaversion von macOS 14 („Sonoma“) liess sich problemlos installieren, startete einwandfrei und auch alle auf dem MacBook Pro 2019 i9 installierten Programme liefen, außer einem, das eine Kernel Extension benötigt, die als „zu alt“ abgelehnt wurde.

Ein erster, schneller Test zeigte weder in unseren alten FileMaker Anwendungen noch in den neuen Programmen offensichtliche Probleme. Das hatte mit den Ventura Betas noch ganz anders ausgesehen…

Natürlich kann sich bis zur Veröffentlichung im Herbst noch etwas ändern, aber momentan sieht es sehr danach aus, das das Update auf macOS 14 Sonoma reibungslos laufen wird.

Aktuelle Software nutzen

Wie immer gilt das oben Gesagte für die aktuellen Versionen unserer Programme, ältere Versionen könnten durchaus Probleme machen. Halten Sie also bitte ihr DeltaworX Software Produkt auf dem Laufenden!

Aktuell sind derzeit (Stand: 08.06.2023)

 

 

  • Ausbruch 1.3 (wird nicht weiterentwickelt, Funktion in Toolbox enthalten)
  • LanguageSwitcher 1.2 (wird nicht weiterentwickelt, Funktion jetzt in macOS enthalten)

 

Update vom 27.09.2023

Gestern erschien die finale Version von macOS 14. Bisher sind uns noch keine kleineren/grösseren Probleme mit unserer aktuellen Software aufgefallen.

Schlagworte