macOS Monterey

macOS Monterey

Am 25.10.2021 hat Apple sein neues Betriebssystem „Monterey“ (macOS 12) freigegeben. Während der Betatestphase konnten wir keine Probleme mit unseren Programmen feststellen.

Auch mit der finalen Version von macOS 12 haben erste Tests keine Probleme mit den nachfolgenden Programmen gezeigt.

Einwandfrei laufende Programme

Ausbruch, Version 1.2 – https://www.deltaworx.de/ausbruch/
BarCode X, Version 1.3 – https://www.deltaworx.de/barcode-x/
Heimtierregister, Version 3.02 – https://heimtierregister.de/
Kompressor, Version 1.5.3 – https://www.deltaworx.de/kompressor/
Language Switcher, Version 1.1 – https://www.deltaworx.de/language-switcher/
MwSt. X, Version 1.4 – https://www.deltaworx.de/mwst-x/
pw_db 2, Version 2.07 – https://www.deltaworx.de/pw_db2/
RechnungPro X, Version 2.5.1 – https://rechnungpro.de/
TSV-Office, Version 1.3.8 – https://tierschutz-software.de/

Programme, die funktionieren, bei denen es aber bekannte Probleme gibt:

DW-Shop Pro 4, Version 4.4 – https://www.deltaworx.de/shoppro-4/
Small Office 7.8, Version 7.82 – https://www.deltaworx.de/small-office/

Bei einigen Kunden stürzt die Software ab, wenn die eingebaute Druckvorschau verwendet wird. Dies wird durch einen Fehler in Apple CoreGraphics ausgelöst, den wir nicht beheben können.
Abhilfe schafft es entweder auf die eingebuate Druckvorscahau zu verzichten und stattdessen die Vorschau im Druckdialog von macOS zu nutzen oder das Format der Druckvorlage (Stammdaten > Logos > Vollflächige Druckvorlage) zu ändern (bitte verschiedene Formate wie PDF, PNG oder JPEG ausprobieren).

Sollte beim ersten Start eine Warnung erscheinen, dass das SMTPPro Plugin bzw. POP3It Pro Plugin nicht geprüft werden können, legen Sie diese Plugin bitte NICHT wie angeboten in den Papierkorb. Laden Sie stattdessen unser kostenloses Programm Ausbruch (https://www.deltaworx.de/ausbruch/) und ziehen beide Plugins nacheinander auf die Ablagefläche in Ausbruch. Damit wird das Quarantäne Bit entfernt und die – unnötige – Prüfung in Zukunft unterbunden.

Programme, die derzeit nicht funktionieren:

Home Office 7, Version 7.1 – https://www.deltaworx.de/home-office/
Home Office 7 liegt noch als 32-bit Programm vor und läuft deshalb nur bis macOS 10.14 (Mojave). Ob es noch einmal eine Neuprogrammierung für aktuelle Systeme geben wird ist derzeit noch nicht endgültig festgelegt.