Kompatibilität mit OS X 10.10 – Yosemite [2. Update]

Kompatibilität mit OS X 10.10 – Yosemite [2. Update]

Seit dem 16.10.2014 steht die finale Version von OS X 10.10 – „Yosemite“ allen Mac Anwendern kostenlos im Mac App Store zur Verfügung. Erste Tests haben bisher keine Kompatibiltätsprobleme mit unserer Software ergeben.

Wie immer ist es aber für Produktivsysteme empfehlenswert mit dem Update eine Weile zu warten, um erste Kinderkrankheiten eines neuen Betriebssystems von Apple beheben zu lassen.

Sicherheitshinweis: Mit OS X 10.10 wurden von Apple neue Richtlinien für die digitale Signatur von Software festgelegt, die unsere Programme im Moment noch nicht erfüllen. Deshalb könnte eine Warnmeldung beim ersten Start erscheinen, das Small Office 7.5, DW-Shop Pro 4, Home Office 7, Heimtierregister oder pw_db nicht von einem verifizierten Entwickler stammt. Wählen Sie dann aus dem Menü „Ablage“ den Punkt „Öffnen“ und bestätigen, das Sie die Software trotzdem öffnen möchten.

[Update vom 20.10.2014]

Vereinzelt kommen Meldung von Anwendern, das es unerwartete Abstürze gibt, eine genaue Fehlerursache ist aber bislang noch nicht erkennbar.

[2. Update vom 28.10.2014]

Ursache für die Abstürze, die einige Kunden unter OS X 10.10 haben, ist vermutlich das von uns verwendete Troi Dialog Plugin. Wie der Hersteller bekannt gibt, kommt es bei Nutzung der Funktionen „FlashDialog“ (wird von uns nicht verwendet) und „InputDialog“ (wird sehr oft von uns benutzt) zu Abstürzen unter OS X 10.10. Eine fehlerbereinigte Version ist angekündigt. Sobald uns diese zur Verfügung steht, werden wir diese inkl. einer Austauschanleitung veröffentlichen.

Bis dahin sollten Sie von einem Umstieg auf OS X 10.10 absehen.

Ab sofort sind wieder alle Mac-Versionen korrekt digital signiert und sollten keine Probleme mit dem Gatekeeper beim Erststart haben.

3 Comments

  1. r.bock
    20. Oktober 2014 at 08:53

    Auf meinem MacBook Air mit Yosemite stürzt regelmäßig die Runtime mit Small Office ab, was meines Erachtens an der Java Runtime liegt – insofern kann ich es nicht empfehlen, bereits auf 10.10 zu aktualisieren, solange man diese benötigt. Das Öffnen und Arbeiten in FileMaker anstatt der Runtime habe ich noch nicht ausprobiert.

    • 20. Oktober 2014 at 09:05

      Java wird ausschliesslich vom 360Works_ScriptMaster.fmplugin benötigt - das wir für die Erstellung von QR-Codes für Artikel/Leistungen verwenden. Wenn man diese Funktionalität nicht benötigt, kann man das Plugin problemlos entfernen. Es ist im Small Office 7.5.app Paket unter "Contents/Resources/Small Office 7.5/Extensions" zu finden.

  2. r.bock
    27. Oktober 2014 at 14:23

    Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank!

Schreib einen Kommentar